Mit dem ESS auf Du und Du...

• Hmm, ich rate doch klar zu einem Victron-ESS :smiling_face_with_sunglasses:

Ein kleines 1phasiges System z.B. mit dem neuen MultiPlus2 4k5 ist relativ einfach zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Dazu kann man z.B. einen solchen Akku kaufen. Preislich sollte man dann bei ca. der Hälfte der Kosten liegen, die ein vergleichbar großer SMA-Akku kosten würden.

Aus lauter Langeweile beschloss ich einst, in unserem Haus die lokale Energiewende zu starten :smiling_face_with_sunglasses:

Diese setzt sich aktuell aus PV-Anlage(n), Wärmepumpe inkl. partieller Wandheizung und Innen/Außendämmung zusammen.

Langweilig ist mir jetzt nicht mehr :winking_face:

Edited once, last by KannNixRichtig ().

• Alternativ kann man sich auch mal einen Deye-Wr anschauen. Der lässt sich scheinbar auch mit ziemlich vielen 48V-FremdAkkus koppeln :thinking_face:

Aus lauter Langeweile beschloss ich einst, in unserem Haus die lokale Energiewende zu starten :smiling_face_with_sunglasses:

Diese setzt sich aktuell aus PV-Anlage(n), Wärmepumpe inkl. partieller Wandheizung und Innen/Außendämmung zusammen.

• Schau dir mal Deye SUN-XXK-SG05LP3-EU-SM2 an. Die XX stehen für die Größe :smiling_face:

• In den letzten Wochen haben wir ein weiteres PV-Feld auf der Ost-Seite meiner Scheune an den Start gebracht, welches via DC-Laderegler die Energie direkt in den Akku leiten soll.

Vorbereitend mussten wir allerdings das Dach in diesem Bereich partiell abdecken, um ein paar Sparren sowie alle Dachlatten zu ersetzen.

pasted-from-clipboard.png

Abb.: (Fast) Fertiges Modul-Feld

Das 3x5er Feld besteht aus bifazialen JaSolar-Modulen mit ja 460Wp Leistung. Die oberen zehn Module sind für Akku-Ladung gedacht; die unteren fünf für die neue PV-Thermie-Anlage, die dann als Insel laufen wird.

Ein weiteres 2x5er Feld werde ich auf der Westseite montieren; weitere fünf Module sollen zur Unterstützung der PV-Thermie auf dem Süddach installiert werden, sobald die Solarthermie-Anlage rückgebaut ist.

Die verbaute Modulleistung wird dann 26.5kWp EEG-Anlage plus 4.6kWp Insel-Anlage betragen. Mal sehen, ob das reicht :winking_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!