Pylontech vertreibt keine Ersatzteile Ich bin ziemlich angepisst!
Aktuell würde ich keine Akkus dieser Firma mehr verbauen und mir statt dessen selbst einen Akku bauen
Pylontech vertreibt keine Ersatzteile Ich bin ziemlich angepisst!
Aktuell würde ich keine Akkus dieser Firma mehr verbauen und mir statt dessen selbst einen Akku bauen
und mir statt dessen selbst einen Akku bauen
Dann machst du aber bitte einen DIY Faden hier auf
Selbstredend
Aktuell habe ich erst mal vor, meinen defekten Akku selbst zu reparieren.
Wenn ich Glück habe, sind nur die aufgelöteten Sicherungen defekt. Das kann man leicht mit einem Messgerät feststellen. Diese dann auszutauschen kann kein Hexenwerk sein
Wenn es nicht die Sicherungen sein sollten, müsste ich für 300€ ein neues BMS kaufen oder es zur Reparatur einschicken
Ich habe ja noch ein paar Ersatz-PV-Module im Schuppen stehen, die ich gerne irgendwie an den Start bringen möchte, ohne die lästige Anmeldung als Neuanlage durchlaufen zu müssen.
Da kam mit folgende Idee
Ich montiere sechs Module auf dem Dach, schließe sie an einen Victron DC/DC-Laderegler an und lade damit (m)einen (hoffentlich reparierten) Akku. Soweit würde ich das für eine vollwertige Insellösung halten.
Mit diesem einen Akku kann ich dann meine beiden bestehenden Akkus meines Victron-ESS unterstützen. Dafür müsste ich natürlich eine DC-Kopplung herstellen, was womöglich den Tatbestand einer mittelbaren Verbindung zum Stromnetz bedeuten könnte
Mit meinem heutigen Kenntnisstand würde ich wohl auf ein ESS bestehend aus DIY-Akkus in einem dreiphasigen Victron-System auf Basis von Multiplus II-Geräten setzen.
Mal sehen, ob ich diese Erkenntnis in mein nächstes Leben mitnehmen kann
Kurzes Update:
Das defekte BMS wurde (hoffentlich erfolgreich) repariert und erreicht mich im Laufe der Woche. Die Kosten lagen bei überschaubaren 164€
Wenn Alles klappt, bringe ich den Akku wieder zum Laufen und füge ihn meinem ESS hinzu. Dann stünden mir 13.68 kWh netto zur Verfügung.
Zur Zeit wäre das jedoch sinnlos, da es weder PV- noch günstige Netzenergie gibt und mein ESS seit Tagen auf 10% rumdümpelt
wenn es klappt, dann wärst du mit dem berühmten blauen Auge davon gekommen
Es hat geklappt
Mein repariertes BMS wurde heute geliefert und ich habe es gleich eingebaut.
Mein ESS läuft jetzt mit 13.68 kWh Netto-Kapazität
Ja , sauber
Der tägliche Betrieb meines ESS zeigt, dass noch Verbesserungspotential besteht. Aktuell liefert mein einer Victron Multiplus II "nur" 1700W Ladeleistung, um meine knapp 14 kWh zu laden. Das ist natürlich etwas wenig, um evtl. Sonnenstunden effektiv ausnutzen zu können. Daher plane ich, meine Anlage um zwei weitere MPIIs zu erweitern. Damit wäre ich dann dreiphasig mit einer maximalen Ladeleistung von ca. 5000W unterwegs.
Zudem sind die Preise aktuell so niedrig wie noch nie
sieht gut aus, nur mir persönlich zu viel Holz.
Holz im Sinne von Baustoff, weil Geld haben wir ja genug
Naja, ich arbeite gerne mit Holz
Für das gute Gewissen habe ich extra einen Rauchmelder über der Anlage installiert
Ich kaufe demnächst noch einen weiteren Akku; dann habe ich 18.24 kWh netto. Das müsste genügen, um ein paar Stunden zu überbrücken
Ich habe beschlossen, einen halb-DIY-Akku zu bauen.
Bestehen wird er aus einem Fertiggehäuse und ein paar Akkuzellen.
Wenn das von Erfolg gekürt sein wird, verkaufe ich meine drei Pylontech US5000 und baue mir aus dem Erlös einen weiteren Akku. Damit stünden mir dann so ca. 30kWh Speicherernergie zur Verfügung. Das genügt vermutlich, um über den WP-Tag zu kommen
Das genügt vermutlich, um über den WP-Tag zu kommen
du willst dann Nachts, günstig laden, vermute ich mal?
Mein Victron-System kann ja DESS. D.h., es kann selbstständig erkennen, wann es Sinn macht, den Akku zu laden bzw. zu entladen.
Die dreiphasige Anlage kann jetzt ja bis zu 5kW leisten. Damit kann ich die 15kWh dann bei Sonne oder günstigem Stromtarif einigermaßen schnell aufladen
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!