Dachmelkers Brauchwasser-WP

• Hi zusammen,

nach längerer Suche bin ich hier über den etwas angestaubten Thread gestolpert. Ich gehöre auch der Fraktion an welche eine BWP 260S ihr eigen nennen dürfen. Jetzt hab ich das Ding per Modbus an mein HomeAssistant gepackt, lustigerweise hab ich natürlich ein USB Interface genommen weil mein Netzwerkschrank mit Server etc in der Nähe der BWP steht. Mittlerweile ist das Reverse engineering ja etwas beschleunigt durch KI aber habe aktuell die BWP nur im lesbaren Registermodus, da ich erstmal nix kaputt machen wollte... Leider finde ich keine vertrauenswürdige Doku zu den Registern und bisher steht ich an diesem Punkt, kann mir hier im Forum jemand helfen bei dem es schon klappt, würde mich freuen wenn ich den PV Überschuss Modbus gesteuert anhand von Betriebsmodus oder der Temperatur effizienter nutzen könnte. Möchte ungern auf den PV Kontakt der Platine über ein analoges Signal gehen müssen, das ist mir zu wenig digital... :grinning_squinting_face:

Anbei noch ein Bild der Register die ich mir bisher glaube erarbeitet zu haben. Der Wämepumpenstatus ist ein virtueller wert den ich in HA berechne da ich mir hier beim Register nicht sicher war... Ansonsten ist aber die Info schon Mal ganz geil!

Auf der BWP Info steht:

Modell: DHWHP607

Software: V2.1

Version: Deluxe

Danke und viele Grüße!

Max

• Ach und weil ich schon drüber nachdenke, Dachmelker hattest du Kontakt mit Alpha innotec zu den Registern? Bzw. Warum sollten diese nicht öffentlich geteilt werden? Eine offizielle oder eben auch erstmal inoffizielle HomeAssistant Integration über den HACS würde bei dem ein oder anderen sicher die Entscheidung dafür erleichtern. Sowas könnte ich mir durchaus vorstellen zu realisieren, wenn die das OK geben.

Die Bastelei macht zwar Spaß aber ist schon schade, dass jeder Bastler fast bei 0 anfangen muss und man wenig gegenseitig profitieren kann... Wenn sich nicht jeder die Grundinfrastruktur selber bauen muss schaffen vielleicht auch mehrere einen zusätzlichen Mehrwert in Form von Logiken, Steuerungen etc. on top. Aber gut das ist wohl nur philosophieren über Grundsätze... :smiling_face:

• Hey Danke Dachmelker für die Antwort!

Ah ok dachte ich mir schon, schade, dass AIT da nicht von Grund auf kooperativer ist. Ich habe mir die selbst reverse engineerd. Soll heißen ich hab einfach alle modbus Register sukzessive bis etwa 150 ausgelesen und dann versucht mit diversen Bitmasken und Faktoren die Momentaufnahme zu den Werten aus dem Installationsmenü und aus dem Info Screen zu Mappen... aber das war ganz schön zäh und bei einigen Adressen bin ich mir ziemlich unsicher... Ich kann dir gerne mal meine gesamte Liste per PN schicken, vielleicht magst du mir ja Feedback geben oder ggf. mich aufklären. Würde mich sehr freuen! Hätte mir schon vorgenommen weiter zu basteln und irgendwann mit gut glück vorsichtig auch schreibend zuzugreifen... :grinning_squinting_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!