![]()
Hast du mal überlegt, einen Shop für Wirkleistungskompensationsanlagen zu eröffnen?! ![]()
"Balkonkraftwerk" gibt's ja schon so lange
![]()
Hast du mal überlegt, einen Shop für Wirkleistungskompensationsanlagen zu eröffnen?! ![]()
"Balkonkraftwerk" gibt's ja schon so lange
![]()
nicht angemeldete Balkonkraftwerke darf man ja neben einer PV Anlage nicht betreiben.
Achsooo, ist das so...?
Achsooo, ist das so...?
Na klar!
für diesen Fall habe ich die Wirkleistungskompensationsanlage erfunden. ![]()
Perfekt, hätte auch Interesse dran 😃
Ostern
So, erster Feiertag ohne bundesweiten Blackout überstanden ![]()
#angstschweißvonderstirnwisch
Aber an alle Sicherheiten denken, Ausdehnungs Gefäß, etc...
Du kannst das ganze auf die Spitze treiben, (kostet nur Geld, und nutzen, naja), rechtliche grau Zone gibt's da auch aber:17508650023171144817197221115528.jpg
Tauchsieder mit 3 x 1,5 kW, kann man Stufen los schalten und dimmen von 0 Watt bis 4,5 kW, und Pumpe ist pwm gesteuert....
![]()
War Spielerei, ich weiß. Gesteuert wird das ganze über openHAB, mit einem LCN Hochleistungs Dimmer (2 x 2 kW kann der) paar Relais.
Habe das ganze jedoch gerade pausiert, da ich eine Mini Wärmepumpe geschenkt bekommen habe, zwar älter aber funktioniert.
das gefällt mir ![]()
Sogar mit Snüffelstück ![]()
Wieviel kWh Wärme konntest du damit schon erzeugen?
Nun ist es soweit, du könntest dein BKW mit einem SMA EM, Shelly oder anderem kompatiblen Meter im SMA Portal als "virtuellen Erzeuger" hinzufügen.
muss ich mal schauen, ob da auch Modbus funktioniert
sonst wird es wohl ein (mein erstes) Shelly Gerät ![]()
Man kann mit uni-meter auch einen Shelly simulieren - hab aber keinen Plan ob das SMA Portal das "Gerät" erkennt. Muss ich morgen mal testen...
Was ist uni-meter?
taugt das?
Hab es bisher noch nicht gebraucht. Das ist Programm, was die Daten aus unterschiedlichen Zählern/Messeinrichtungen liest und damit dann einen Shelly simuliert.
Man braucht aber einen Linux Server (mit Java), docker oder Home Assistent.
Hast du noch das SAE laufen? Vielleicht kann man das parallel auf dem gleichen System installieren (ich meine das SAE basiert auch auf Java)
Das SAE läuft ja auf einem Raspi.
Ich könnte mal im Symcon Forum fragen, ob da jemand ein Modul von macht
Uni-Meter hab ich an's Laufen bekommen - allerdings taucht der "simulierte" Shelly nicht in der Geräteliste im SMA Portal auf.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!