BWWP im gedämmten Dach aufstellen

• Guten Morgen,

habe hier schon den Thread von Dachmelker über sein WP Projekt gesehen.

Überlege nun auch im Neubau die Brauchwasser-WP ins Dach zustellen (innerhalb der thermischen Hülle).

Habe nur Bedenken, dass es im Winter dort zu kalt wird wenn die BWWP die Wärme rauszieht. (Verschiebung des Taupunkt nach innen)

Wie sind da die Erfahrungen? Muss man zwingend eine Zu-/Abluft nach Außen machen?

Würde noch Batterie und Wechselrichter unters Dach packen, aber im Winter machen die ja auch nicht unbedingt Wärme.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß Robert

• Official Post

Hallo Robert,

erstmal einen herzlichen Willkommensgruß :smiling_face:

also ich habe keine Zu/ Abluft die das Haus verläßst.

Mein Dachboden, bzw mein Dach ist aber vollständig isoliert.

also das Dach, als auch die Kehlbalkenlage sind komplett gedämmt.

In der Winterzeit wird es da oben schon "frisch"

ich messe 12-14°C, nicht viel, aber noch sehr....sehr weit weg von einer Taupunktunterschreitung.

Ich habe auch die Inneneinheit meiner WP dort, als auch die Netzwerktechnik,

In einem ungedämmten Dachboden, wo nur die Kehlbalkenlage gedämmt ist, würde ich

eine Brauchwasser-WP nicht aufstellen.

Das wird im Sommer zu warm, und im Winter zu kalt.

• Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das Dach soll voll gedämmt werden.

Die Geschossdecke, wäre Stand jetzt, eine BSP (Brettsperrholzdecke). Also ungedämmt.

Entweder ich mach doch eine Balkenlage, oder noch eine Schicht Dämmung aufs BSP.

Die BWWP im Technikraum/Lagerraum/Vorratskammer, macht mir ein bisschen Sorgen, dass es mir die Wärme aus dem Wohnraum nimmt.

Der Technikraum grenzt an ein Bad, ans Büro und den Flur welcher offen mit Küche/Essen/Wohnen verbunden ist.

• Ursprünglich nur um das übliche Gerümpel reinzustellen.

Jetzt kam halt die Idee mit der BWWP und PV-Geräte.

Da das Dach gut gedämmt wird, hatte ich daher keine Dämmung auf der Decke vorgesehen.

Die BWWP könnte man ja auch auf eine entsprechende Schalldämmung stellen.

• Official Post

Die BWWP könnte man ja auch auf eine entsprechende Schalldämmung stellen.

Das sowieso!

Ich würde die Balkenlage trotzdem dämmen, selbst ohne BWWP.

und das haben wir auch 2011 auch selber so gemacht, da wusste ich noch nichts von meiner jetzigen BWP.

Das kostet jetzt kaum mehr, und in Eigenleistung noch weniger :winking_face:

Dämmung ist mehr als nur Wärmedämmung.

Dämmung ist auch Schall und Hitzeschutz.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!