Defekts PV Modul betreiben

• Moin zusammen.

Ich habe die Möglichkeit ein neues, aber defektes Modul für lau zu bekommen.

Es ist ein Glas Glas Modul von "Solar Fabrik" welches Rückseitig gesprungen ist.

Vorne hat es auch ein Mini Sprung.

Grundsätzlich funktioniert dieses Modul ja, aber könnte ich das bedenkenlos mit einem Mikro Wechselrichter betreiben?

IMG_20250805_074412.jpg

Was meint ihr?

Ich dachte an meine Oma ein kleines Balkon Kraft Werk im Garten oder so.

• Google sagt was von wegen Umwelt Schäden...? Und Brand gefahr... Hmm

Ich denke, Brandgefahr wenn da 20 Module und Feuchtigkeit ins Spiel kommen ist vielleicht nicht so Abwägig, aber ein einzelnes an einem Mirko Wechselrichter....

Ich würde aus Sicherheitsgründen das Teil nicht auf Dach bringen, aber vielleicht auf ein flaches Carport im Wind geschützten Bereich.

• Der Youtuber "DerElektrotechniker" repariert gerade einen Haufen Module in einem PV-Park mit verschiedenen Methoden

(dort allerdings wegen Ablösung der Rückseitenfolie und daher schlechter Isolierung)

Vielleicht findest du da ja etwas Inspiration:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Spannende Frage wäre, ob es auch eine transparente Lösung für die Vorderseite gibt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!