Diskussion über intelligente Messsysteme
-
-
Ich habe noch nichts gehört.
Hast du denn Platz und eine Stromversorgung für das Gateway? Das APZ Feld wird ja nun doch nicht mehr benutzt.
-
Moin.
Ein paar zähler habe ich schon im Bestand bei einigen Anlagen, nur nutzen tut sie keiner.
Gateway und alles drum und dran ist "on Board". Wird erstmal nix weiter benötigt.
Was das Teil nun besser kann, als mein aktueller zähler, keine Ahnung.
-
Das Gateway überträgt doch "nur" die Verbräuche auf 15 Minuten Ebene an den Messstellenbetreiber, oder?!
Also an die Live-Daten, wie man sie von SMA Home Manager, Smart Power Sensor, etc. kennt, kommt man doch auch mit dem iMsys nicht.
Alternativ muss man weiter die IR-Schnittstelle nutzen.
-
Hast du denn Platz und eine Stromversorgung für das Gateway?
die Stromversorgung greifen die direkt aus dem netzseitigem Anschlussraum
und das Gateway wird im Raum für Zusatzanwendungen installiert. (Das Feld über dem Zähler)
Das Gateway hat eine M2M Multi SIM Karte, und kann in alle Netze funken.
Dann kleben die noch eine Antenne irgendwo hin.
mein Zählerschrank:
-
Das Gateway überträgt doch "nur" die Verbräuche auf 15 Minuten Ebene an den Messstellenbetreiber, oder?!
Ja, das ist richtig.
Aber man kann wohl selber auch Einsicht nehmen, auf diese Datenbank.
Ich weiß aber nicht wie umfangreich die Daten sind.
-
Bekommst du auch eine Steuerbox oder nur das Gateway?
-
keine Ahnung was die vor haben.
offiziell wissen die ja noch nichts, von meiner Wärmepumpe.
Wallbox habe ich auch noch nicht...
-
Und, hast du schon deinen neuen Zähler/Gateway bekommen?
-
Nein, bis jetzt habe ich auch von Westnetz nicht mehr gehört.
-
Heute bei heise-online gelesen:
Bis zu 890 statt 30 Euro für ein Smart Meter: VZBV geht gegen Stromkonzerne vorSeit Januar müssen Netzbetreiber auf Kundenwunsch ein Smart Meter einbauen. Die Preisobergrenze legen die Unternehmen allerdings höchst unterschiedlich aus.www.heise.deWieder mittendrin bei der besonders dreisten Abzocke: Bayernwerk und andere e.on-Töchter
-
Wenn Westnetz jetzt bei mir irgendwann das SMG einbaut, was muss ich dann an Grundgebühr zahlen?
-
Infos zur Änderung des Messstellenbetriebsgesetzes habe ich hier gesehen:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Kann natürlich sein, dass Westnetz es günstiger macht
-
heute kam Post von Westnetz, am 04.03 ist es soweit.
Dachmelker bekommt Smartmeter Gateway
was mir gut gefällt, es wurden die Zugangsdaten und der passende Token des Onlineportals gleich mitgeschickt
-
Weisst du, ob du auch eine Steuerbox bekommst?Sorry, hatte ich schon mal gefragt.
-
alles gut
Inzwischen weiß ich auch mehr.
Also, Westnetz ist noch nicht so weit mit der Steuerbox.
Es muss aber seitens der Installateure alles dafür vorbereitet werden.
Die Steuerbox kommt dann ins RFZ Feld, und die Relais dazu in den oberen Anschlußraum
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!