Meine AIT BWP 190S

• Ich stelle euch hier meine Brauchwassererwärmung vor.
    im Juni 2022 ersetzte ich den 100l WW Puffer der Gasheizung durch die AIT BWP 190S.

Seit der Installation habe ich immer wieder neue Ideen und optimiere die Anlage.

Die neuste Modifikation ist die Modbus Anbindung. Nun kann ich in die Lüfterschaltung eingreifen, die Temperaturwerte direkt abgreifen.
    IMG_1762.jpg

IMG_1761.jpg

Die Gasheizung habe ich weiterhin mit an die BWP angebunden und ich kann bei Bedarf die Gasheizung zur Wassererwärmung nutzen.
    Die Vaillant Therme macht mir dies ganz einfach: Fühler angeschlossen, dann ist Vaillant für die Wassererwärmung zuständig. Fühler unterbrochen, Vaillant kennt kein Warmwasser.
    Die Regelung und Wassertemperatur übernimmt mein Gira Homeserver. Die Gasheizung gibt einfach Vollgas bis ich stoppe.

den ganzen Sommer durch läuft die Wärmepumpe mit PV Überschuss, dazu greife ich meinen Stromzähler ab und lese beide Wechselrichter mit dem Homeserver aus .
    Visu (1).png

Visu (2).png

Visu (3).png

Visu (2).jpg

Nachtrag 1,5KW Elektro Heizstab
    da ich es nie schaffte, dass die BWS den Heizstab und den Kompresser einschaltet, habe ich den Heizstab von der Regelung der BWS abgehängt und regel / schalte diesen selbst wenn ich will über einen Schaltaktor.

• nettes Projekt

aber mit dem Fühler auf Bild 4, das habe ich nicht verstanden.

Was machst du mit dem??

wenn die Gasheizung das Wasser erwärmen soll, dann schließe ich die Fühlerleitung der Vaillant Heizung. Wenn die Vaillant nichts mit Warmwasser machen soll öffne ich die Fühlerleitung. Kein Fühler ist für Vaillant kein Brauchwasser bereitstellen.

Der Fühler kommt wieder in die Dose. Muss einfach nur angeschlossen oder eben nicht angeschlossen sein. So spare ich mir jeglichen Eingriff in die Gastherme.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!